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Bericht von unserem diesjährigen Studientag

Rückblick auf unseren Studientag

Schon seit einigen Wochen kümmert sich unser:e Kolleg:in Rabea federführend um die Überarbeitung unserer Konzeption – ein Projekt, welches schon seit Längerem ganz oben auf unserer Prioritätenliste steht. Im Rahmen dieser konzeptionellen Arbeit sollte jetzt auch unser erster Studientag des Schuljahres dazu genutzt werden, um im kollegialen Austausch unter- und miteinander gemeinsame zentrale (Stand)punkte zu erarbeiten. Im pädagogischen Alltag fehlt leider oft die Zeit für solche Diskussionen unter Kolleg:innen, daher umso schöner, dass bis auf einige krankheitsbedingte Ausfälle, diesmal das gesamte Kollegium mit einbezogen werden konnte – einschließlich unserer Betreuer:innen und Kolleg:innen aus der Schulstation und SEK 1. Unter der Anleitung von zwei erfahrenen Dozent:innen des Bildungsinstitut „Wissen in Bewegung“ wurden vor allem zwei zentrale Kernfragen diskutiert: unser Bild vom Kind sowie die Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Villa Comenius.

Beide Leitfragen sind von zentraler Bedeutung für die weitere Überarbeitung unserer Konzeption und spiegeln letzten Endes auch unsere pädagogischen Überzeugungen und Einstellungen wieder. Mal in Kleingruppen, mal in Partnerarbeit und vor allem durch den Einsatz verschiedener Methoden wurden gemeinsame Standpunkte erarbeitet und in gewisser Weise unsere hauseigene „Villa Comenius DNA“ identifiziert und festgehalten.

Rückblickend betrachtet war es ein wirklich gelungener Studientag, auch wenn sich alle Beteiligten einig sind, dass noch einiges an Arbeit investiert werden muss bevor wir unsere neue Konzeption in den Händen halten können. Die Motivation dazu ist auf jeden Fall in der gesamten Villa zu spüren!