Zum Hauptinhalt
Villa Comenius e.V. - Blissestift

Wer wir sind

Der Villa Comenius e.V. ist Kooperationspartner der Comenius-Schule. Informationen zur Geschichte und Mitgliedschaft im Verein findet ihr hier.

Unser  Verein »Villa Comenius e.V. - ViCo - Verein für integrative Hortbetreuung«

Der Villa Comenius e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Kooperationspartner der Comenius-Schule und des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

Der Name des Vereins lautet Villa Comenius e.V. – ViCo – Verein für integrative Hortbetreuung.

Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg (Registergericht) mit dem Zusatz „e.V.“ eingetragen und der Sitz ist in Berlin.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Entwicklung von Kindern und deren Erziehung. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Unterhaltung und den Betrieb von Kindertagesstätten und Horteinrichtungen verwirklicht.

Geschichte

Entstanden ist der Villa Comenius e.V. im Jahr 2006 aus dem Zusammenschluss vier eigenständiger freier Träger der Jugendhilfe, die seit Jahrzehnten eng mit der Comenius-Schule verbunden waren und auf eine über 30-jährige Tradition als Elterninitiativ-Kindertagesstätten und Schülerläden zurückblicken konnten, mit dem pädagogischen Konzept der Schule bestens vertraut waren, sowie langjährige Erfahrungen in der integrativen Betreuung autistischer Schulkinder hatten.

Initiatoren des Trägers Villa Comenius e.V. waren Eltern und Erzieher:innen, die vor allem die Qualität der langjährigen Betreuung der umliegenden freien Träger der Jugendhilfe, die bisher für die nachschulische Betreuung der Kinder der Comenius-Schule zuständig waren, zu erhalten.

Mitglied werden

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das Lust daran hat Einblick in die Arbeit des Villa Comenius e.V. zu bekommen und die Zukunft des Vereins mitzugestalten.

Sie wollen Mitglied werden beim Villa Comenius e.V.? Dann finden Sie hier unsere Satzung  und einen Vordruck für den Antrag auf Mitgliedschaft.