Zum Hauptinhalt

Weihnachtsspende von Vico 4 an das Kinderhospiz „Sonnenhof“

Im Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin-Niederschönhausen werden Menschen im Alter von 0 – 27 Jahren betreut, die schwerstkrank sind. Die Gäste werden nicht nur in ihrer letzten Lebensphase begleitet, sondern bekommen ab Diagnosestellung Unterstützung für die gesamte Familie.

Die Vico 4 der Villa Comenius hat einen Teil des Weihnachtsbudgets für Sachspenden verwendet, die an das Kinderhospiz gingen. Eine kleine Gruppe von Kindern (Mila, Emma, Charlotte, Maïa und Anouk) hat sich dafür auf den Weg zu einem Großeinkauf bei Rossmann gemacht und viele Dinge gekauft, die das Hospiz dringend benötigt.

Anfang Januar sind Mila, Emma, Charlotte und Maïa von Vico 4 mit einer Erzieherin zum Sonnenhof gefahren, um die Spenden abzugeben. Über diesen Besuch haben die Kinder einen kleinen Bericht geschrieben:

Am Freitag, den 05.01.24, sind wir mit drei großen Paketen mit der U-Bahn, S-Bahn und Tram zum Kinderhospiz Sonnenhof gefahren. Wir haben uns alle das Hospiz so ähnlich wie ein Krankenhaus vorgestellt, aber es war genau das Gegenteil. Es war alles sehr liebevoll eingerichtet.

Die Mitarbeiterinnen vom Sonnenhof haben uns sehr freundlich empfangen und haben uns eine ausführliche und tolle Führung gegeben. Sie haben sich auch sehr über die Spenden gefreut.

Was auch schön war, ist der Laternenwald. Wenn Kinder zum ersten Mal in das Hospiz kommen, gestalten sie sich eine kleine Glaslaterne. Wenn die Kinder im Moment zu Besuch sind, hängen sie ihre Laternen neben ihre Zimmertüren. Wenn sie nicht zu Besuch sind, dann werden sie in den Laternenwald gehängt. Der Laternenwald ist ein Raum dessen Wände wie ein Wald gestaltet sind. Es werden Sonnenblumenklammern an die Laternen drangehängt, wenn die Kinder verstorben sind.

Das Kinderhospiz hat sogar ein eigenes Schwimmbad. Es gibt eine Musik- und eine Kunsttherapie, die auch für die Familien gedacht sind. Im Hospiz gibt es viele Kinder, die im Rollstuhl sitzen und für diese Kinder gibt es ein extra Trampolin und eine Schaukel. Die Kinder wünschen sich manchmal, dass Prominente zu ihnen kommen und einmal kam sogar Otto Waalkes und hat einen Ottifanten an die Wand vom Laternenwald gemalt.

Der Besuch im Sonnenhof war eine sehr tolle Erfahrung!

 

(geschrieben von Mila, Emma, Charlotte, Maïa, Lynn)